Während der Unterrichtsreihe des Finanzbildungsprojekts GiG wurden im vergangenen Schuljahr von 20 teilnehmenden Klassen YouTube-Filme rund um das Thema Geld produziert. Die kreativsten Teams erhielten auf der 4. Hessischen Jugendfinanzkonferenz am Donnerstag, 16. August 2018, um 12:00 Uhr im Festsaal I, Casinogebäude der Goethe-Universität Frankfurt, Campus Westend tolle Preise.

GiG18 Siegel Online 01 Gold

Auch die Schüler und Schülerinnen der Klasse 9G, jetzt 10G, von Herrn Geißler waren dabei und wurden vom Kultusminister mit dem ersten Preis im Erklärfilm-Wettbewerb des Projektes „Du hast dein Geld im Griff!“ (GiG) ausgezeichnet.

IMG 20180816 WA0004x

20180816 130810x

Die Jury beurteilte den Video-Clip mit folgenden Worten: „Das Kurzvideo der Blumensteinschule sollte viral gehen! Jeder, der im World Wide Web unterwegs ist, kann „gefischt“ werden – da mag es nur hilfreich sein, den Clip „Was ist Phishing?“ zu kennen. Sachlich und anschaulich zugleich klären die Filmemacher darüber auf, welche Köder ausgelegt werden, um vertrauliche Bankdaten zu stehlen. Ihr Vergleich mit dem Datenklauer im Meer des WWW ist eine schöne wie nützliche Analogie, denn sie verdeutlicht Abstraktes und bleibt im Gedächtnis."

20180816 120048x

Sven Bertelmann von der Deutschen Bundesbank zeigte, wie man Falschgeld erkennt. Kriminalhauptkommissar Markus Wortmann gab Tipps zum Cybercrime. Und rund 500 Schülerinnen und Schüler setzten ein Zeichen für mehr Finanzkompetenz. – Die Hessische Jugendfinanzkonfe­renz im Festsaal der Goethe-Universität Frankfurt war erneut ein voller Erfolg. Einen Höhepunkt bildete die Preisverleihung eines hessenweiten Erklärfilm-Wettbewerbs, der dem Event vorangegangen war. Kultusminister Professor Dr. R. Alexander Lorz und Rüdiger Orth, Vorstandsmitglied der Sparda-Bank Hessen, zeichneten diejenigen aus, die besonders gute Trickfilme zum Thema Geld erstellt hatten. Für ihren Film „Titel“ erhielt die Klasse x der Schule den x Preis und kann sich nun über Nennung des Preises (s. Urkunde) freuen.

IMG 20180816 WA0007x

Die Konferenz war der Abschluss der 4. Schuloffensive „Du hast dein Geld im Griff!“ (GiG). Im Schuljahr 2017/18 nahmen insgesamt 20 Schulklassen der Jahrgangsstufen sechs bis zehn an dem Finanzbildungsprojekt teil. Initiiert wurde es von der Sparda-Bank Hessen. Schirmherr ist das Hessische Kultusministerium, Medienpartner der Hessische Rundfunk. Mehrere Wochen hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit Geld und Finanzen beschäftigt. Anschließend erstellten sie Trickfilme, um das Erlernte kreativ umzusetzen. Aus rund 90 Filmen wählte eine Jury die gelungensten aus.

Kultusminister: Umgang mit Geld lernen

„Die Förderung der ökonomischen Kompetenzen, die Kinder und Ju-gendliche als mündige Verbraucherinnen und Verbraucher angesichts der immer komplexer werdenden Märkte und Produktwelten benötigen, ist eine wichtige bildungspolitische und gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, sagte Professor Dr. R. Alexander Lorz. „Daher sind wir der Sparda-Bank Hessen und dem Hessischen Rundfunk sehr dankbar, dass sie uns dabei unterstützen und die hessischen Schülerinnen und Schüler mit der Jugendfinanzkonfe­renz für den gekonnten Umgang mit dem eigenen Geld bereits in jungen Jahren sensibilisieren und „fit“ machen.“

Rüdiger Orth ergänzte im Interview mit hr-Moderator Johannes Sassenroth: „Studien haben gezeigt, dass Jugendliche erhebliche Lücken im Finanzwissen haben. Viele wissen zum Beispiel nicht, welche Funktion ein Girokonto hat oder dass man für einen Kredit auch Zinsen zahlen muss. Mit GiG möchten wir diese Lücken schließen.“

Mehr unter jugendfinanzkonferenz.de