Punkt acht Uhr hieß es für zahlreiche Jungen und Mädchen „Auf Wiedersehen, Grundschule“ und „Willkommen bei den Großen“! So auch bei den 96 Schülerinnen und Schülern der neuen fünften Klassen, die von nun an unsere Schulgemeinde bereichern. Während einige Schulen doch sehr mit rückläufigen Schülerzahlen kämpfen müssen, durften wir wieder fünf neue Klassen bilden. Gemäß unserer Tradition wurden die Kids natürlich erst gebührend begrüßt.

K1024 DSC 0714

Die nun Sechstklässler können sich noch genau an das Gefühlschaos erinnern, das nun schon wieder 12 Monate zurückliegt. Jetzt sind sie schon die „alte Hasen“ und kennen unsere BSO wie ihre Westentasche. Deshalb ist es für sie selbstverständlich, durch ein eigens für den Anlass einstudiertes Programm den Neuankömmlingen ein wenig von ihrer Nervosität zu nehmen. Eingestimmt wurde das Publikum auf das 60minütige Programm zuerst durch eine Darbietung der Schülerband, gefolgt von einem Beitrag unseres Chores der sechsten Klassen. Frau Kalkhof, die Klassenlehrerin der neuen 5c, ließ es sich trotz ihrer wichtigen Funktion an diesem Tag nicht nehmen, den Chor anzuleiten - schließlich werden die in diesem Moment noch zuhörenden Fünftklässler bald die Seiten wechseln und selbst ein Teil unserer musischen Gemeinschaft sein.

K1024 DSC 0721

K1024 DSC 0715K1024 DSC 0716

Nicht zu vergessen ist die großartige Unterstützung der Technik AG. Alles lief wie am Schnürchen. Voller Stolz können wir sagen, dass wir auch im Bereich Technik bestens aufgestellt sind, Herr Liesen jedoch immer eine offene Tür für weitere talentierte Technik-Freunde hat. Während der Feierstunde richteten sowohl Frau Rudschewski als auch unser Bürgermeister Herr Wirth und unser Fördervereinsvorsitzender Herr Kleinerüschkamp in Begleitung von Frau Jäger herzliche Willkommensworte an das Auditorium und bekundeten ihre Freude über diese Schulwahl.

K1024 DSC 0722K1024 DSC 0753

Mit beeindruckender Souveränität leitete Leni Schwenker aus der Klasse 6c von Frau Seidenfaden-Weber durch das Programm. Sicher und wortgewandt verknüpfte sie geschickt die einzelnen Programmpunkte.

K1024 DSC 0719

Herr Wirth äußerte seine Anerkennung sogar in seiner Ansprache und sagte Leni eine glänzende Zukunft voraus. Aber das Programm an sich glänzte ja bereits… und zwar durch Sportlichkeit (in einer Akrobatikdarbietung – trainiert von Herrn Wehr), sprachlichem Geschick (in der Präsentation verschiedener Sprachen unserer Erde mit Unterstützung von Frau Kröger) sowie Kreativität und schauspielerischem (Quak-) Talent in einem Theaterstück. Frau Rabenau probte mit ihrer aus Schülerinnen und Schülern der damaligen 5 zusammengewürfelten Theatergruppe die gesamte Projektwoche, um das Publikum kurzweilig zu unterhalten. Man kann nur sagen…. Es ist absolut geglückt. Mit ihrem Programm haben unsere Sechser die Messlatte für das Programm des nächsten Jahres ziemlich hoch gesetzt. Aber unsere Neuen wären keine BSOler, wenn sie diese Aufgabe nicht ebenfalls mit Bravour meistern würden. Etwas Zeit ist ja auch noch bis dahin….

K1024 DSC 0724K1024 DSC 0732

K1024 DSC 0736K1024 DSC 0737

K1024 DSC 0737K1024 DSC 0741

K1024 DSC 0743K1024 DSC 0744

K1024 DSC 0747K1024 DSC 0751

K1024 DSC 0752

Im Anschluss an das Programm und ihrer feierlichen Aufnahme verließen die neuen Blumensteinler mit selbstgebastelten Zuckertüten und zusammen mit ihren Klassenlehrerinnen und ihrem Klassenlehrer die Großsporthalle, um endlich den Raum zu sehen, in dem sie zukünftig viel Zeit verbringen werden.

K1024 DSC 0754

Am Ende des Tages gab es sicher viel zu erzählen und die Vorfreude auf das, was noch kommen wird, ist sicher groß. Wir wünschen allen 96 Kindern einen tollen Start an unserer Schule, viele unvergessliche Momente, großartige neue Freundschaften, große und kleine Lernerfolge, unstillbaren Wissensdurst und nicht zuletzt einfach ein Quäntchen Mut, sich mitten rein ins Leben zu stürzen, um persönlichkeitsprägende Erfahrungen zu sammeln. Es lohnt sich auf jeden Fall!  

Unsere neuen Klassen:

 

5a Frau Kürschner 5b Frau Uhl 5c Frau Kalkhof 5d Herr Trier 5e Frau Schade
 K1024 DSC 0757  K1024 DSC 0761  K1024 DSC 0764  K1024 DSC 0766  K1024 DSC 0770