....die BSO zum Leuchten bringen - Unser Infosamstag am 12.11.2022

Obwohl das Wochenende in der Regel für jedermann schulfrei bedeutet, ging es am 12.11.2022 an der Blumensteinschule Obersuhl bereits um 8 Uhr morgens zu wie in einem Bienenstock. Überall wurde emsig für das Willkommen heißen der an unserer Schule interessierten Eltern und Kinder gewerkelt, um ihnen allen einen zwanglosen, aber vor allem aufschlussreichen und aussagekräftigen Info-Samstag zu bieten. Auch in diesem Jahr ist dieses Vorhaben wieder gänzlich geglückt.  Frau Weyh, die die Koordination des Übergangs vom Jahrgang 4 auf Jahrgang 5 an der Blumensteinschule federführend betreut, steckt jedes Jahr nicht nur ihre Freizeit, sondern auch ihre gesamte Energie in diese Projekte. Sowohl der Konstanz und der Souveränität in der Durchführung verdanken wir die stetig wachsende Besucherzahl – auch über die hessischen Landesgrenzen in Richtung Thüringen hinaus.

2022 Infosamstag I

Kurz vor 9:30 Uhr – dem offiziellen Beginn – füllte sich das Foyer mehr und mehr. Bei einer Tasse Kaffee und einem „Ach hallo“ hier und einem „Wie schön dich zu sehen!“ da, schaffte sich ziemlich schnell eine entspannte und schon ein wenig vertraute Atmosphäre ihren Raum. Frau Weyh stellte mit Blick durch die Reihen viele bekannte Gesichter fest – von damals – noch im Kleinformat – und jetzt Eltern zukünftiger Blumensteinschüler. Nachdem Herr Gräf die Gäste mit einem persönlichen Willkommen begrüßte, begeisterte Herr Matthias Weber mit der Schülerband unsere Gäste. Als die ersten Töne von This Little Light of Mine auf dem Klavier angestimmt worden waren, musste Herr Weber Jung und Alt nicht lang bitten, diesem Vormittag durch einen gemeinsamen Gesang in ein besonderes Licht zu tauchen. Und schon rockte das Foyer. Es wurde geklatscht und sich im Takt bewegt. Dieser spontan gegründete Gospelchor ließ ganz bestimmt bei unserem Musiklehrer die Idee nach einem potentiellen Nachmittagsangebot in gar nicht so weite Ferne rücken. Martha Bühling aus dem Jahrgang 10 rundete diesen musikalischen Einstieg mit Nenas 99 Luftballons ab und demonstrierte einmal mehr, welche Talente wir in unserer Schule herausbilden dürfen.

Da die Eltern zukünftiger Fünftklässler andere Erwartungen an eine weiterführende Schule hegen als ihre Sprösslinge, verfolgt unsere Schule ein bewährtes Konzept: Während die Kids unter Anleitung von Fachlehrern erste Kontakte mit ihnen noch fremden Unterrichtsfächern knüpfen können, begleiten die Erwachsenen Herrn Gräf in unsere Aula, um dort in einer Präsentation die Konzeption unserer Schule und deren Strukturen kennenzulernen. Dort war es möglich, Fragen zu stellen, die nur „die Großen“ interessieren, wohl wissend, dass „die Kleinen“ währenddessen bestens betreut sind und bereits potentielle Klassenkameraden beschnuppern können. Das taten sie dann auch ausgiebig! Doch nicht allein Herr Gräf erlaubte einen Blick in das Schulleben der BSO. Auch drei unserer jüngsten Mädels – Angelina, Luise und Kaya aus der Klasse 5d - teilten ihre persönlichen Goldklümpchen der Schule mit den Anwesenden. Einfach zauberhaft. Aus Elternsicht und in ihrer Funktion als Schulelternvertretung schilderten zudem Frau Hakenes und Herr Uebermuth ihre Erfahrungen und Eindrücke über die Blumensteinschule, um eine allumfassende Perspektive und Meinungsbildung zu ermöglichen.

Dass für jedes Talent und jedes Interesse der Kinder etwas bei den Angeboten dabei ist, wurde in der Planung berücksichtigt. So konnten die kleinen Kreativen in der Lernwerkstatt Fingerfertigkeit unter Beweis stellen. Dort bastelten sie mit Li-Kellner ein Blumenkörbchen. Sollte das Herz eher für naturwissenschaftliche Bereiche schlagen, war auch die Biologie, durch Frau Leidebrand vertreten, für unsere Mini-Besucher geöffnet. Begeistert stürzten sie sich auf die ausgestellten Skelette z. B. der Hauskatze und  wunderten sich, wie der Stubentiger so ganz ohne Fell aussieht. Auch die aufgebauten Mikroskope wirkten auf sie magnetisch und ermöglichten dem zukünftigen BSO-Nachwuchs ihren Blick in eine ihnen völlig unbekannte Welt zu richten. Wie eklig/ faszinierend/ abstoßend/ niedlich/ würgereizerzeugend/ imposant so ein sich windendes Tier unter der Vergrößerung aussieht! Schönheit liegt ja de facto im Auge des Betrachters! Wer weiß… vielleicht ist unter ihnen ein Charles Darwin der Moderne? 

Dass wir auch zahlreiche Sprachbegeisterte unter unseren Besuchern hatten, zeigte sich Frau Müller und Herr Kunkel, die in einem Exkurs in die lateinische und französische Sprache verdeutlichten, wie viele Worte und Begriffe ihnen aus den genannten Sprachen bereits unbewusst bekannt sind, obwohl sie noch keine Latein- bzw. Französischstunde besucht haben. So lief das dann mit einer Begrüßung schon richtig gut und lässt die Vorfreude auf den Fremdsprachenunterricht weiter wachsen.

Ein wahres Highlight ist stets das angebotene Sportprogramm in der Großsporthalle – dieses Mal durch Herrn Strätz vorbereitet und durchgeführt. Ja… und da galt es Briefe zu sortieren und in die entsprechenden Postboxen farbig einzusortieren. Also – Deutsche Post – sollte es wieder im Weihnachtsgeschäft drohende Engpässe bezüglich Zustellern geben, darf man sich gern vertrauensvoll an die Blumensteinschule wenden! 😉 Als dann der erfolgreiche Abschluss des sportlichen Events (die Kids haben auch noch eine direkte Herausforderung durch Herrn Strätz erfolgreich für sich entscheiden können) mit Schokolade versüßt wurde, schien der Tag rundum perfekt.

Doch da wussten die Kids noch nichts von unserem Michel Gräf, der noch die Sahne obenauf zu setzen wusste. Alteingesessene Blumensteinler wissen schon, was es bedeutet, wenn Rauschschwaden aus dem Backsteinhäuschen auf dem Schulhof emporsteigen. Ja, da brennt es, aber „nur“ unser Holzofen, der jedem der 62 Kinder ein Stück Pizza buk. Und die schmeckte vielleicht!!!

Nachdem die Überblicksdarstellung von unserer Schule durch Herrn Gräf beendet worden war, trafen sich Kinder und Eltern zu einem gemeinsamen Rundgang durch die Räumlichkeiten, um dem Ganzen auch ein reales Bild zu geben. Eindrücke, die mit nach Hause genommen und besprochen werden konnten. Anlaufziele waren u.a. die Chemie- und Biologieräume mit Frau Fuchser und Frau Leidebrand, der IT-Bereich, unsere Lerninsel, die Arbeitslehre mit ihren Werkstätten und der Küche, der Bereich Musik und die Großsporthalle mit den angrenzenden Sportstätten, die durch Herrn Strätz veranschaulicht wurden. Herr Auth und Herr von Specht skizzierten kurz das IT-Konzept der Schule und Frau Allendorf erläuterte den Bereich der Arbeitslehre und die dort bestehenden Möglichkeiten zur Ausübung handwerklicher Tätigkeiten. Herr Matthias Weber verwies auf die Besonderheiten der Ausstattung unserer Musikräume. Der Umstand, dass Herr Weber selbst noch ein Kind dieser Schule gewesen war, lockerte das Ganze noch ein wenig auf. So waren alle bester Stimmung.

Den Abschluss dieses rundum gelungenen Vormittages bildete das Zusammenkommen aller Gäste und Mithelfenden in der Cafeteria zum gemeinsamen kostenfreien Probemittagessen. Lernen macht hungrig… bei Klein und bei Groß! So saß man noch ein Weilchen zusammen, plauderte und stellte Fragen.

Apropos helfende Hände: Ein riesiges Dankeschön an alle Schülerinnen und Schüler, die das Gelingen erst ermöglichten –  an dieser Stelle sind ganz besonders unsere helfenden  Fünftklässler zu erwähnen, die mit Freude an diesem Tag tatkräftig unterstützten.

Es begeistert immer wieder, festzustellen, wie unsere Blumensteinschulgemeinde stetig wächst, neue Gesichter dazukommen, andere, auch wenn sie die Schule längst verlassen haben, dennoch nicht verloren gehen. Wir sind uns sicher, dass unter den Gästen viele neue Gesichter dabei waren, die bald ein „altes“ – bekanntes – Gesicht sein werden. Wir freuen uns darauf, dass viele kleine Lichtlein auch in Zukunft unsere Schule zum Strahlen bringen werden!

Sollten Sie am 12.11.2022 terminlich verhindert gewesen sein, bietet Ihnen die Blumensteinschule einen Folgetermin am 11.02.2023 an, um sich in dieser Veranstaltung über die Schule zu informieren.