Projekttag Handschrift im Jahrgang 7 am 23.11.2018
Gibt es jetzt wieder „Schönschreiben“? fragten Schüler wie Lehrer, als das Projekt der „Stiftung Handschrift“ an unserer Schule angekündigt wurde. Schüler des Jahrgangs 7 sollten einmal selbst ausprobieren können, was die Schrift bietet. Gefördert wurde der Projekttag durch unseren Kooperationspartner K+S.
Schreiben mit Pinsel und Wasserfarben, Buchstaben mit Stempeln auf Papier drucken, mit Kohle oder mit einem Griffel auf eine Schiefertafel schreiben? Wie schreibt man mit einer Feder aus Urgroßmutters Zeiten? Schreiben zu Heavy Metal oder zu romantischen Popsongs, mit der rechten oder der linken Hand oder auch mit verbundenen Augen?
All das und noch viel mehr konnten die Schüler des Jahrgangs 7 an der Blumensteinschule am 23.11.2018 ausprobieren. Der Leiter der Bildungsprojekte der „Stiftung Handschrift“, Herr Kroehl, hatte sich mit Frau Weyh in Verbindung gesetzt, die den Projekttag an unserer Schule maßgeblich organisiert hat. An dieser Stelle sagen wir dafür: Vielen Dank!
Sechs Schulstunden schreiben und dabei auch noch Spaß haben? Ja, das geht. In vier verschiedenen Projekten konnten die Schüler in Kleingruppen einen „Liebesbrief“ schreiben, eine XXL-Glückwunschkarte an Eltern, Geschwister oder Freunde gestalten, eine Geheimschrift erfinden oder eine Wand unserer Aula mit Gaffa-Tape gestalten. Unterstützt wurden sie dabei von Mitarbeitern der „Stiftung Handschrift“, die aus dem Rhein-Main-Gebiet angereist waren. Entstanden sind dabei kleine und große Schreibübungen bis Kunstwerke, die nun im Foyer, auf dem Flur des 7. Jahrgangs und in der Aula zu sehen sind. Es lohnt sich, auch einmal die handgeschriebenen Briefe zu lesen!
Warum ein Projekt zum Thema Handschrift?
Die Stiftung Handschrift fördert seit 10 Jahren das Schreiben mit der Hand bei Jugendlichen. Die Stiftung will ein Bewusstsein bei Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern dafür schaffen, welche Vorteile es hat, wenn man flüssig und leserlich mit Hand schreiben kann, die Schulen dabei unterstützen, das Bildungsziel der flüssigen Handschrift zu erreichen, den Schülerinnen und Schülern helfen, ein Level der flüssigen und lesbaren Handschrift zu erreichen und zu halten, sodass diese freiwillig als Alternative zur Tastatur gesehen wird.
von Tobias Rohner