Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern,

falls es mit Teams zu Problemen kommt, sollte ich zuerst über Teams kontaktiert werden. Ist der Zugriff auf Teams nicht (mehr) möglich, dann eine Email an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bitte auch keine Anfragen an das Sekretariat, die allein zuständige Person bin ich.

Hier noch einige Hilfevideos zur Arbeit mit Teams

Anmeldung in Microsoft Office 365 Educational:

Arbeiten mit Microsoft Teams:

Microsoft Teams aus Sicht des Schülers:

MS Teams Aufgaben Schüler:

MS Teams handschriftliche Hausaufgabe:

Liebe Eltern,

in den nächsten Wochen müssen Sie eine wichtige Entscheidung für Ihr Kind treffen:

201126 Elternbrief       
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Formulare für Thüringer Eltern:

 

  1. Wie erfolgt die Klasseneinteilung im 5. Schuljahr?

Nach verschiedenen Kriterien werden Klassen mit Kindern unterschiedlicher Stärken zusammengesetzt. Jede Schülerin und jeder Schüler darf sich zwei Freunde aussuchen, mit denen sie/er in eine Klasse möchte. Es besteht auch die Möglichkeit anzugeben, mit welchem Kind man nicht in eine gemeinsame Klasse will.

  1. Welche Besonderheiten gibt es im 7. Schuljahr?

Ab dem 7. Schuljahr werden die SchülerInnen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch in drei unterschiedliche klassenübergreifende Kurse (ABC) eingestuft. Dabei entspricht der A-Kurs dem gymnasialen Niveau, der B-Kurs dem Realschulniveau und der C-Kurs dem Hauptschulniveau. Ab dem 7. Schuljahr gibt es den Wahlpflichtbereich 1. (siehe Flyer)

  1. Welche Besonderheiten gibt es ab dem 9. Schuljahr?

Ab dem 9. Schuljahr werden abschlussbezogene Klassen gebildet. Es gibt Haupt-, Realschul- und Gymnasialklassen, wobei die Kurse in Deutsch, Englisch und Mathematik weiterbestehen.

  1. Welche Ganztagsangebote gibt es und was kosten sie?

Es gibt über 30 Ganztagsangebote (GTA) aus allen Bereichen. Nach einer zweiwöchigen Schnupperphase wählt man sich für eine Arbeitsgemeinschaft (AG) ein. Die Angebote sind kostenfrei, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. AG Reiten, Materialkosten für AG Keramik). (siehe Flyer)

  1. Wann wird die Hausaufgabenbetreuung (HAB) angeboten und wie kann man daran teilnehmen?

An der kostenlosen Hausaufgabenbetreuung kann jederzeit, ohne vorherige Anmeldung, teilgenommen werden. Sie findet täglich in der Zeit von 13.30 Uhr – 15.10 Uhr unter Aufsicht von Lehrern statt.

  1. Welche Förderangebote gibt es an der BSO und was kosten diese?

In den 5./6. Klassen findet eine Förderung in den Schwerpunktstunden (SPS) in den Fächern Mathematik, Deutsch und/oder Englisch im regulären Unterricht statt. Am Nachmittag findet diese kostenfreie Förderung in den Hauptfächern aber auch in vielen anderen Fächern für die Jahrgänge 7 – 10 statt und kann freiwillig besucht werden. Bei negativen Leistungen muss an diesem Kurs teilgenommen werden. (siehe Flyer)

Zu Beginn des 5. Schuljahres werden die Schülerinnen und Schüler im Fach Deutsch getestet, um die Rechtschreibleistungen zu ermitteln und diese dann im Schwerpunktunterricht zu verbessern.

  1. Kann man an der BSO Musikinstrumente ausleihen?

Ja, dies ist ohne Kosten möglich.

  1. Ab wann gibt es den Wahlpflichtunterricht und welche Wahlmöglichkeiten gibt es?

Den Wahlpflichtbereich (WP) 1 besuchen die SchülerInnen ab Jahrgang 7. Hier werden die Sprachen Latein und Französisch unterrichtet, ebenso verschiedene Angebote aus dem Bereich MINT. Ab der 9. Klasse beginnt zusätzlich der Wahlpflichtbereich 2. (siehe Flyer)

  1. Was bedeutet EMILIA?

Dies ist ein besonderes Unterrichtskonzept unserer Schule in den Jahrgängen 5 und 6. Die SchülerInnen lernen selbstständig in Projekten zu arbeiten. (siehe Flyer)

  1. Was kostet das Mittagessen und wie ist der Bestellvorgang?

Die Teilnahme am Mittagessen ist freiwillig. Das Essen wird im Voraus bestellt und kostet 3,20 EUR.

  1. Wie fahren die Busse?

Nach der 6. Stunde (Ende des Unterrichts) und auch nach der 8. Stunde (Ende des Ganztags) gibt es für jede Schülerin und jeden Schüler eine Busverbindung nach Hause.

  1. Wie ist die Kommunikation mit einem Lehrer möglich?

Unser Sekretariat ist täglich erreichbar. Dort kann eine Information oder eine Bitte um Rückruf an die Lehrer hinterlassen werden. Weiterhin sind alle Lehrer über E-Mail bzw. Teams (Schulplattform) erreichbar. Wir antworten Ihnen innerhalb von spätestens 48 Stunden.

  1. Wie sind die Unterrichtszeiten?

Der Unterricht findet täglich von 7.50 Uhr bis 13.05 Uhr statt.

  1. Gibt es Unterrichtsausfall?

Von der Klassenstufe 5 bis 7 gibt es keinen Unterrichtsausfall. Ab der 8. Klasse können maximal Randstunden ausfallen.

  1. Wann finden Klassenfahrten statt?

Im 6./8. und 10. Jahrgang finden gemeinsam im Jahrgang die Klassenfahrten, im 9. Jahrgang die Englandfahrt (fakultativ) und jahrgangsübergreifend das Skilager statt

  1. Welche Wettbewerbe gibt es?

Beispielsweise gibt es an unserer Schule den Känguru-Wettbewerb, die Big Challenge, den Cambridge-Test, an denen Schülerinnen und Schüler teilnehmen können.

  1. Wie lange betreut der Klassenlehrer seine Klasse?

Er bleibt normalerweise von der 5. bis zur 8. Klasse. Danach führen diese Jahrgangslehrer oft die abschlussbezogenen Klassen weiter.

  1. Welche Zusammenarbeit gibt es mit örtlichen Vereinen?

Es gibt verschiedene Kooperationen, z.B. mit der Obersuhler Blasmusik, dem Chor Colours of Music, diversen Sportvereinen, dem Naturschutzverein NABU und dem DRK.



Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, die Einwahl in die WP-Kurse für das kommende Schuljahr 2021/22 verläuft wie folgt ab:

  • am 28.06.2021 werden den Eltern des Jahrgangs 6 die Wahrpflichtkurse auf ihren Elternabend vorgestellt.
  • am 02.07.2021 findet die Präsentation neuen WP-Kurse für die Schüler der Jahrgangsstufen 7-9 in der Schule statt
  • am 05.07.2021 werden den Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 die Wahlpflichtkurse in der Schule präsentiert

Die Einwahlbriefe werden jeweils bei der Vorstellung ausgeteilt und und müssen bis zum 07.07.2021 an die Klassenlehrer zurückgegeben werden.

Achtung: Da sich der Jahrgang 8 im Praktikum befindet, geht hier der Rücklauf der Einwahlbriefe per Teams an die Klassenlehrer!

Unten befindet sich ein Überblick aller WP-Angebote (bitte anklicken)!

Dieser Überblick enthält eine individuelle Vorstellung für alle Kurse in allen Jahrgängen. Zu jedem Kurs stehen die wichtigsten Aussagen in einer gelben Übersicht. Weitere interessante Informationen erfährt man beim Öffnen der grünen Details.

Die WP-Kurse für alle Jahrgänge sind in drei Gruppen sortiert:

  • 2. Fremdsprachenangebot,
  • MINT-Angebot und
  • sonstige Angebote.

Für die Einwahl werden in jedem Schuljahr entsprechend der voraussichtlichen Schülerzahlen und der personellen Situation von der Schulleitung Kurse ausgewählt. Diese Kursauswahl steht im Einwahlbrief des jeweiligen Jahrgangs.

AngeboteWPUeberblick2021

Unsere Auszeichnungen in chronologischer Reihenfolge

Qualitätssiegel „Berufswahlfreundliche Schule“ und Re-Zertifizierung

2007

2010

Berufswahlfreundliche Schule 
Bundesschulpreis der Wirtschaftsjunioren Deutschland „Fit for Job“

2007

 Fit for job
IHK Schulpreis „Beste Haupt- und Realschule in Hessen 2007  IHK Auszeichnung
Umweltschule (siebenmal)

2008

bis 2014

 Umweltschule
„Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“
3.Landespreis Hessen

2009

 Starke Schule
Gütesiegel für Schulen, die hochbegabte Schülerinnen und Schüler besonders fördern 2011

Bundesfinalteilnehmer im Wettbewerb

„Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“

2011  Starke Schule
Schule mit besonderer musikalischer Förderung

2012

Gütesiegel Berufs- und Studienorientierung Hessen

2013-16

 Gütesiegel Berufswahl
MINT freundliche Schule

2013

2016

2019

mzs logo schule 2013.2016 print 01

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