Am vergangenen Samstag, 9. September 2017 von 10 bis 13.30 Uhr lud der überregionale Berufemarkt der BSO, trotz des regnerischen Wetters, wieder zahlreiche Interessenten in die Großsporthalle ein.

K1600 IMG 6537

Zur Eröffnung hieß die Schulleiterin Doritha Rudschewski die über 30 teilnehmenden Firmen und Ausbildungsbetriebe aus Hessen und aus Thüringen herzlich Willkommen. Auch der Landrat des Kreises Hersfeld-Rotenburg Dr. Michael Koch und der Beigeordnete der Gemeinde Wildeck Bernd Busch verdeutlichten mit ihren Grußworten die Wichtigkeit einer handwerklichen Ausbildung und die vielseitigen Informationsmöglichkeiten, die solch ein Berufemarkt bietet. Wobei sich alle drei im Anschluss selbst einen Überblick bei einem Rundgang und in zahlreichen Gesprächen verschafften.

K1600 IMG 6539K1600 IMG 6542K1600 IMG 6546

Mit der Eröffnung des Berufemarktes begannen auch die Informationsveranstaltungen der weiterführenden Schulen mit den Beruflichen Schulen und dem Beruflichen Gymnasium Bebra, die Beruflichen Schulen Bad Hersfeld und Heimboldshausen, den Gymnasialen Oberstufen der Werratalschule Heringen, der Modellschule Bad Hersfeld und der Jakob-Grimm-Schule.

Auch in diesem Jahr nahmen wieder neue Firmen, aber auch „alte Hasen“ am  Berufemarkt teil. Ein breites Angebot von „A“ wie Agentur für Arbeit, Bundespolizeiakademie, Hasselmann, MITEC Automotive AG, Opel, Ruhlamat bis hin zu „W“ wie Willich Elektrotechnik GmbH, um nur einige zu nennen.

Ziel des Berufemarktes ist es vor allem das Interesse für verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten von Schülern des achten bis zehnten Jahrgangs zu wecken. Wobei sich bei deren Rundgängen ganz vielfältige Fragen, Interessen und Vorstellungen zeigten. Doch auch jüngere und ältere Schüler der BSO und anderer Schulen besuchten die Firmenstände mit viele Freude und Neugier. Immer wieder ist es bemerkenswert mit wie viel Freude und Engagement ehemalige BSO-Schüler gern zu diesem Anlass ihren Ausbildungsbetrieb vorstellen.

Wir bedanken uns für die zahlreiche Anwesenheit der unterschiedlichen Firmen und Ausbildungsbetriebe und bei der Organisatorin Marina Fedotowa. Wir freuen uns über das rege Interesse der Schüler.

Schon heute möchten wir zum 13. überregionalen Berufemarkt der BSO am 8. September 2018 einladen.

IMG 6547

IMG 6548

IMG 6549

IMG 6550

Suchen

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule