Unter diesem Motto stand eine Unterrichtseinheit im Fach Religion der Klasse 7b. Nachdem die Klasse gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Liesen über den Sinn der Nächstenliebe am Beispiel des „barmherzigen Samariters“ ( Lukas 10,25ff ) und im Anschluss über Teilen und Helfen in unserer Zeit gesprochen hatte, wurden in Kleingruppen Informationen über nationale und internationale Hilfsorganisationen gesammelt.

IMG 0006

Dabei interessierte die Schülerinnen und Schüler, welche Aufgaben, Einsatzbereiche und Projekte bearbeitet werden, welche technische Mittel eingesetzt werden, wer die Organisation gegründet hat, wie sich die Organisationen finanzieren und wie man selber aktiv werden kann.

Dabei konnten einige Schüler auf ihre Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr oder dem DLRG verweisen. Zu allen bearbeiteten Organisationen ( Feuerwehr, DLRG, THW, Tiernothilfe, WWF, Streetkids usw. ) wurden aussagekräftige Plakate erarbeitet, die momentan in der Lernwerkstatt zu besichtigen sind.

IMG 0003

Die Klasse 7 b der Blumensteinschule in Wildeck-Obersuhl behandelte im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Fach Religion unter Leitung des Lehrers Sven Liesen das Thema "Hilfsorganisationen".

Die Schüler haben sich über verschiedenste Organisationen national und international informiert und darüber referiert.

Am Ende der Unterrichtseinheit überlegten die Schüler gemeinsam, für eine der vorgestellten Organisationen Geld zu sammeln und zu spenden.

WuWiS e.V. (Wir unterstützen Waisenkinder in Simbabwe) aus Rotenburg-Lispenhausen wurde mit einer großartigen Spende in Höhe von 140 Euro bedacht.

Marlene, die "WuWiS" ihrer Klasse vorgestellt hat, überreichte der 1. Vorsitzenden Nicole Schilling (Lispenhausen) im Namen ihrer Klasse und ihres Lehrers voller Stolz die gesammelten Gelder.


160627wuwisspende

WuWiS bedankt sich herzlich für diese tolle Aktion und freut sich sehr über das Engagement der Klasse 7b.

Marlene H. übergibt das Spendengeld an die 1. Vorsitzende von WuWiS e.V. Nicole Schilling.


160627wuwisspende2

Liebe Eltern und Schüler!

Unser Wahlpflichtangebot für das kommende Schuljahr kann nun unter

Fachunterricht -> Wahlpflichtangebote

eingesehen werden!

Viel Spaß bei der "Qual der Wahl"!

Hier ist eine Übersicht über die Neuordnung unseres Angebotes

K800 WPAngeboteUebersicht

Ihre/eure BSO

Rund 80 Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 10 der Blumensteinschule begrüßten am vergangenen Mittwoch, 10. Februar  im Rahmen des Politikunterrichts Michael Roth, Mitglied des Deutschen Bundestags und Staatsminister für Europa. Während zwei Unterrichtsstunden beantwortete er die Fragen der Schülerinnen und Schüler.

K1024 Roth2 Large

Weiterlesen: Michael Roth (MdB) zu Gast an unserer Schule

Suchen

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule