Diese Webseite verwendet keine Cookies! Es werden keine Daten der Besucher in irgendeiner Form gespeichert!

Info NVV Ticket

Bei Fragen zum Schülerticket:
NVV Logo JPEG

Die Einwahlbriefe werden jeweils bei der Vorstellung ausgeteilt und und müssen bis zum 14.05.2022 an die Klassenlehrer zurückgegeben werden.

Unten befindet sich ein Überblick aller WP-Angebote (bitte anklicken)!

Dieser Überblick enthält eine individuelle Vorstellung für alle Kurse in allen Jahrgängen. Zu jedem Kurs stehen die wichtigsten Aussagen in einer gelben Übersicht. Weitere interessante Informationen erfährt man beim Öffnen der grünen Details.

Die WP-Kurse für alle Jahrgänge sind in drei Gruppen sortiert:

  • 2. Fremdsprachenangebot,
  • MINT-Angebot und
  • sonstige Angebote.

Für die Einwahl werden in jedem Schuljahr entsprechend der voraussichtlichen Schülerzahlen und der personellen Situation von der Schulleitung Kurse ausgewählt. Diese Kursauswahl steht im Einwahlbrief des jeweiligen Jahrgangs.

Übersicht WP Kurse 202223

Anfang November 2021 konnte man „rauchende Köpfe“ in der Klasse 6e bestaunen...

                             K1024 Schreib01

K1024 Schreib02

Aber nicht etwa, weil der Mathelehrer Brüche einführte, die Englischlehrerin die unregelmäßigen Verben abfragte, es im Sportunterricht anstrengend war oder gar in Musik die „hellsten Töne“ gesungen wurden...

Nein – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e schrieben Briefe anlässlich des Schülerschreibwettbewerbs der Stiftung Handschrift.

Als es um die Anmeldung zum Schreibwettbewerb ging, gab es einige skeptische Gesichter in der Klasse. Vielleicht weil der eine oder andere sehr selten, vor langer Zeit oder vielleicht noch gar nicht einen Brief verfasste?

Jedoch war die Neugier geweckt und die Freude groß, als die Klasse von ihrer Zusage zur Teilnahme am Wettbewerb erfuhr. Mit Spannung erwarteten alle die Schreibbox mit Brief- und Linienpapier und Umschlägen. Aber vor allem das Thema bereitete die größte Spannung:

„FREIHEIT“

Als wenig später klar war, welchen Aufbau ein persönlicher Brief erfordert, bereitete das Thema „Freiheit“ schon etwas Kopfzerbrechen...

... Uns alle beschäftigt dieses Thema, insbesondere in dieser Zeit. Dabei konnten die BriefeschreiberInnen sich ganz unterschiedlich dem Thema nähern und zerbrachen sich die Köpfe darüber, was sie unter Freiheit verstehen, wo die Grenzen liegen, wobei sie sich frei oder richtig unfrei fühlen, was ein Leben ohne Freiheit wäre, wie wichtig für sie die Freiheit ist, was für sie ein Symbol von Freiheit ist, was positive und negative Beispiele von Freiheit sind, ob sie sich immer frei fühlen, ihre Meinung zu sagen, welche Freiheiten Kinder und Jugendliche in Deutschland haben im Vergleich zu anderen Ländern, was passieren würde, wenn die Menschen zu viel Freiheit hätten?...

Somit entstanden 25 ganz individuelle Briefe zu ein und demselben Thema, die sich auf den Weg nach Wiesbaden machten.

                              K1024 Gruppe01

K1024 Gruppe02

 

Flieg Vogel, flieg...

Meisterhafte Strichführung sowie impressionistische Farbgebung bilden die Fortsetzung des künstlerischen Schaffens im Wahlpflichtfach Kunst, Jahrgang 10.
Vorbild war hierfür Claude Monets Bild "Der Weg im Garten von Giverny". (Kunsterzieherin U. Molzberger)
MicrosoftTeams image (0)
MicrosoftTeams image (1)
MicrosoftTeams image (2)
MicrosoftTeams image (3)
MicrosoftTeams image (4)
MicrosoftTeams image (5)
MicrosoftTeams image (6)
Farbiger Schwung und frühlingshafte Laune ließen die Bilder des WP-Kunst Kurses 10 zu kleinen Kunstwerken erstrahlen. Vorbild hierfür war das impressionistische Bild von Claude Monet: "Abendstimmung in Venedig".
Aileen Schenk
Aileen Schenk
Emely Zink
Emely Zink
Laura Kistler
Laura Kistler
Leonie Bier
Leonie Bier
Nika Makkavejeva
Nika Makkavejeva
Nina Trapp
Nina Trapp
Thomas Gass
Thomas Gass
Trotz Corona lassen sich die Schülerinnen und Schüler des WP-Kunst Kurses Jahrgang 10 die Laune nicht verderben. Auf A3-Blätter wurden drei unterschiedliche Insekten unter der Lupe mit Bleistift gezeichnet. Hierfür benötigten die SUS vier Doppelstunden unter Frau Molzbergers Anleitung.
Aileen Schenk
Aileen Schenk
Aliah Asif
Aliah Asif
Anna Lisa Schaft
Anna Lisa Schaft
Cassandra Trautvetter
Cassandra Trautvetter
Emely Zink
Emely Zink
Emily Roffelsen
Emily Roffelsen
Thomas Gass
Thomas Gass
Nina Trapp
Nina Trapp
 

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule