Woher kommt der Wettbewerb?

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematik-lehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er "Kangourou des Mathématiques" (Känguru der Mathematik) genannt. Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein "Kangourou sans frontieres" (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin zuständig. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der dritte Donnerstag im März, dieses Jahr am Donnerstag, dem 15. März 2018.
Der Wettbewerb „boomt“, wahrscheinlich weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen 1995 rund 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, im vergangenen Jahr waren es etwa 906.000!

558280e0 0e69 4c87 8366 1529f160cb2c

Weiterlesen: Rückblick: Känguru der Mathematik 2018

In diesem Clip stellen Leon und Elias das Fuß, die Elle, das Klafter und die Handbreite als Längenmaße vor. Sie sind Schüler der 5. Klasse an unserer Schule. Geeignet ist das Video für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 und natürlich für alle, die coole Mathematik-Filme mögen:-)... viel Spaß beim Schauen

Wir haben in unserem Mathe-Kurs die Chance gehabt, selber eine Panflöte zu bauen. Ziel sollte es sein das bekannte Lied "Amazing Grace" zu spielen. Als erstes haben wir ausführlich darüber geredet, wie wir dieses Projekt in Zweierteams ausführen. Jeder hat ein Arbeitsblatt zur Hilfe bekommen mit einem Klaviatur-Bildabschnitt und zwei Maßangaben.

 K1024 Panfloete1

Weiterlesen: Mathe und Musik - Die Panflöte

Freunde der Mathematik - oder die es mal werden wollen
Unter den folgenden Link findet Ihr zahlreiche Übungsangebote
zu den einzelnen Themen in den jeweiligen Klassen:
Also einfach auf deinen Klassenstufe klicken, das Thema auswählen und schon kannst du losrechnen.
Viel Spaß und Erfolg
 
Eure Mathe-Fachschaft

Suchen

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule