Wie alle hessischen Schulen hat auch die Blumensteinschule am Mathewettbewerb im Jahrgang 8 im Dezember 2021 teilgenommen. Unsere Sieger der 3 Kursarten sind von hinten links bis vorne rechts:

Marlon Siebert, Paula Klee, Tara Witzel, Fatemeh Nazari, Jette Thenert, Fabio Patzelt, Justus Wetzel und Gabriel Sykora. Nicht im Bild ist Lilly Zoll.

Mathewettbewerb2021

Allen Zusammen!

!! Herzlichen Glückwunsch !!

Knguru WettbewerbDie Teilnahme am Känguru-Wettbewerb2020 ist für alle angemeldeten Schüler der BSO jetzt online möglich! Du nimmst dir bis zum 5. Mai 2020 selbstständig an einem Tag 75 min Zeit und rechnest zu Hause die Aufgaben durch und schickst die Lösungen dann ab. Alle wichtigen Informationen dazu findest du hier: Link zur pdf

Stolze 72 rauchende Köpfe (plus 30 aus der hiesigen Grundschule „Am Rhäden“) beherbergte am 21.03.2019 das Obersuhler Bürgerhaus… Ach ja… und 5, die darauf achteten, dass alles in geordneten Bahnen ablief. Ordnung – etwas, dass für einen Nichtnaturwissenschaftler eng mit der hohen Kunst der Mathematik verknüpft ist. Doch die Kids, die sich bewusst für die Teilnahme am diesjährigen Känguruwettbewerb entschieden haben, zeigten sich vorbildlich - bereit, ihr logisches mathematisches Denken unter Beweis zu stellen. Der Känguru Wettbewerb, auch wenn der Name eher vermuten lässt, dass er sich an die jüngere Schülerschaft richtet, wird von allen Jahrgangsstufen gleichermaßen positiv angenommen. Selbst Neunt- und Zehntklässler nahmen an den Tischen Platz, genauso aufgeregt und motiviert wie ihre Fünftklässler-Kompagnons. Dass das Konzept von Känguru erfolgreich ist, zeigen die großen Teilnehmerzahlen. Mehr als 6 Millionen Jungen und Mädchen aus 80 Ländern stammend, nehmen in den Jahrgangsgruppen 3/4 bis zu den ganz Großen 11-13 teil. 2018 blickte Deutschland auf 911.000 Mathebegeisterte, verglichen mit 184 einsamen Rechenkünstlern 1995. Während des Wettbewerbes sind die Mathecracks vor 24 Multiple-Choice-Aufgaben gestellt, die in einem Zeitfenster von 75 Minuten gelöst werden müssen. Wahrscheinlich ist das Geheimnis des Erfolges teilweise in der Darstellung der Mathematik zu finden. Dass es sich hierbei nicht nur um formales Anwenden von Rechenoperationen handelt, zeigt sich in der Aufgabenwahl. Logisches Denkvermögen und Spaß am Knobeln ist hier weit notwendiger als das Wissen über Prozentrechnung und Stochastik. Häufig kristallisieren sich nach Auswertung des Materials wahre Mathegenies heraus, die als solche noch nie im Matheunterricht in Erscheinung getreten sind. Und diese freuen sich sicher schon jetzt wieder auf den nächsten dritten Donnerstag im März, wenn es heißt: Känguru 2020!

Woher kommt der Wettbewerb?

Die Idee für diesen Multiple-Choice-Mathe-Wettbewerb kommt aus Australien (1978) und wurde von zwei französischen Mathematik-lehrern nach Frankreich geholt. Zu Ehren der australischen Erfinder wurde er "Kangourou des Mathématiques" (Känguru der Mathematik) genannt. Immer mehr europäische Länder wurden für eine Teilnahme gewonnen, und so wurde 1994 der internationale Verein "Kangourou sans frontieres" (Känguru ohne Grenzen) mit Sitz in Paris gegründet. Für Deutschland ist der Berliner Verein „Mathematikwettbewerb Känguru e.V.“ mit Sitz an der Humboldt-Universität zu Berlin zuständig. Die Aufgaben sind in allen teilnehmenden Ländern im Wesentlichen gleich und werden überall am selben Tag bearbeitet. Der internationale Känguru-Tag ist jedes Jahr der dritte Donnerstag im März, dieses Jahr am Donnerstag, dem 15. März 2018.
Der Wettbewerb „boomt“, wahrscheinlich weil so viele Schüler daran richtig Spaß haben. In Deutschland nahmen 1995 rund 200 Schülerinnen und Schüler am Känguru-Wettbewerb teil, im vergangenen Jahr waren es etwa 906.000!

558280e0 0e69 4c87 8366 1529f160cb2c

Weiterlesen: Rückblick: Känguru der Mathematik 2018