Mehr als 140 Eltern fanden am 02.11.2017 den Weg in die voll besetzte Aula der Blumensteinschule, um den Vortrag „Das Lernen lernen“ im Rahmen der BSO-Elternakademie zu hören. Zu diesem Termin konnten wir den erfahrenen Lerncoach Hans Robert Dapprich für unsere Schule gewinnen.

„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück“, zitierte Hans Robert Dapprich gleich zu Anfang den chinesischen Philosophen Laotse und war gleich mitten im Thema.

Artikel

Weiterlesen: BSO-Elternakademie: „Das Lernen lernen“

Im Dezember wird es in der Schulbibliothek weihnachtlich:

27.11. 2017: Vorbereitung des Bücherwichtelns: Komm 14 Uhr in deine Schulbibliothek und lass dich überraschen, was und wie wir wichteln wollen...

12.12. 2017: 17 Uhr Wir verpacken Buchgeschenke kreativ, witzig, festlich- auch Eltern willkommen!

Komm in die stimmungsvoll beleuchtete Schulbibliotherk und bringe 1 Euro oder eine Rolle weihnachtliches Geschenkpapier und das zu verpackende Buch oder CD u.ä. mit. Ein Elternteil darf dich gern begleiten. Frau Li- Kellner leitet das weihnachtliche Verpacken an. Voranmeldung über die Klassenlehrer erbeten!

Buchtipp: Das besondere Buch in deiner Schulbibliothek im Dezember

„Die überaus fantastische Reise zum Urknall“- Astronomie von Galilei bis zur Entdeckung der Schwarzen Löcher“

In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Museum ist ein Buch von Jürgen Teichmann und Katja Wehner, das mit vielen Versuchen und Tüftelfragen junge Leute für naturwissenschaftliche Fragen begeistern wird. Willst du wissen, warum man an der Farbe eines Sternes vielleicht seine Geschwindigkeit erkennen kann? Dieses Buch kostest 14,95 Euro. In deiner Schulbibliothek kannst du es unter der Signatur 6.7/ Ubk Tei kostenlos ausleihen. Falls du es gern in deiner häuslichen Bibliothek hättest, schreib es doch mal auf deinen Weihnachtswunschzettel!

Am 25.10.2017 trafen sich die Elternvertreter der Klassen der Blumensteinschule, um ihre Schulelternbeiräte und die Mitglieder der Schulkonferenz zu wählen. An diesem Abend wurde auch unser langjähriger Schulelternbeiratsvorsitzende Bernd Schmelz verabschiedet, da sein Kind im kommenden Sommer unsere Schule verlassen wird und er sich daher nicht mehr zur Wahl stellte.

K1600 Bernd Schmelz

Weiterlesen: Schulelternbeiräte und Mitglieder der Schulkonferenz 2017-2019

Liebe Eltern, in wenigen Tagen steht die Entscheidung vor Ihnen: „Welche Schulform ist die Richtige für mein Kind nach der Klasse 4“???

Unbenannt 1

Um Ihnen und Ihrem Kind das Besondere unserer Integrierten Gesamtschule, der Blumensteinschule (BSO),  zu präsentieren, laden wir Sie ganz herzlich zu einer unserer zwei Informationsveranstaltungen ein.

Am Samstag, 25.11.2017 sowie am Samstag, 10.02.2018, können Sie sich einen Eindruck von unserer Schule verschaffen, sich über besondere Profile, neue Lernmethoden und die offenen Ganztagsangebote informieren. Ab 09:30 Uhr kann man sich im Foyer über verschiedene Angebote und besondere Projekte der BSO informieren. Der Schülerchor empfängt alle Gäste musikalisch. Von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr findet für die Eltern in der Aula ein Vortrag über die schulischen Besonderheiten der Blumensteinschule statt. Die Kinder erhalten in dieser Zeit einen Einblick in verschiedene Fachbereiche der BSO. Ab 11:00 Uhr werden gemeinsame Rundgänge durch die Schule organisiert. Abschließend ist ein gemütlicher Ausklang mit Raum und Zeit für persönliche Fragen bei einer Tasse Kaffee und einer Kostprobe unseres Mittagessens geplant.

Die Blumensteinschule freut sich auf Ihren Besuch!

Ihre

            Doritha Rudschewski

               - Schulleiterin -

Bis zum 25.10.2017 kann man sich noch per E-Mail an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! an den Vortrag anmelden!

Der Vortrag findet am 

Donnerstag, 02.11.2017 um 19 Uhr

an der BSO statt!

Suchen

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule