Diese Webseite verwendet keine Cookies! Es werden keine Daten der Besucher in irgendeiner Form gespeichert!

Termine

2223Jahresablaufplan 001

Halten wir doch einmal nur einen winzigen Augenblick in dieser doch recht stressbehafteten Weihnachts“vorbereitungs“zeit inne und blicken zurück auf die zahlreichen erlebten Momente der vergangenen Monate. Vielleicht gab es unter diesen bedeutende Augenblicke, die nicht die Würdigung erfuhren, wie sie es verdient hätten. Doch spielt das tatsächlich eine Rolle? Wahrscheinlich eher weniger. Vielmehr sollten wir uns, wenn es ein positives Gefühl in uns auslöst, immer wieder daran erinnern, um Kraft dafür zu tanken, was das kommende Jahr 2023 für uns parat hält.

Zweifelsohne ruft der diesjährige Sponsorenlauf im Oktober bei vielen unter uns Glücksgefühle dieser Art hervor. Der vortrefflichen Kombination aus bissigem Läufer-Ehrgeiz und spendierfreudigen Sponsoren geschuldet, wog das Spendenkonto für das Kinderhospiz Bad Hersfeld und unsere Partnerschule – der Augusbram Nursery and Primary School Nigera - über 3500 Euro mehr. Diese Beträge wurden nun auf einem eher nüchternen und bürokratischen Weg – ohne Bling-Bling und Trommelwirbel – an die jeweiligen Institutionen überwiesen (möglicherweise gab es aber dort einen vorweihnachtlichen Freudentaumel).

K1600 Bild1

Weiterlesen: Kinder helfen Kindern – Wir spenden für die Kleinsten!

Wegen des in den frühen Morgenstunden des Montag (19.12.2022) zu erwartenden Blitzeis-Regens mit erheblicher Gefährdung der Verkehrslage haben beide Schulträger Werra-Meißner-Kreis und Hersfeld-Rotenburg)  in Absprache mit dem Staatlichen Schulamt entschieden, dass die Schulen morgen den Unterricht als Distanzunterricht mit Notbetreuung erteilen.

Der Präsenzunterricht ist damit ausgesetzt.

Eine Notbetreuung ist eingerichtet.

Dienstag geht es normal weiter mit dem Wandertag!

Eure Schulleitung!

 ....die BSO zum Leuchten bringen - Unser Infosamstag am 12.11.2022

Obwohl das Wochenende in der Regel für jedermann schulfrei bedeutet, ging es am 12.11.2022 an der Blumensteinschule Obersuhl bereits um 8 Uhr morgens zu wie in einem Bienenstock. Überall wurde emsig für das Willkommen heißen der an unserer Schule interessierten Eltern und Kinder gewerkelt, um ihnen allen einen zwanglosen, aber vor allem aufschlussreichen und aussagekräftigen Info-Samstag zu bieten. Auch in diesem Jahr ist dieses Vorhaben wieder gänzlich geglückt.  Frau Weyh, die die Koordination des Übergangs vom Jahrgang 4 auf Jahrgang 5 an der Blumensteinschule federführend betreut, steckt jedes Jahr nicht nur ihre Freizeit, sondern auch ihre gesamte Energie in diese Projekte. Sowohl der Konstanz und der Souveränität in der Durchführung verdanken wir die stetig wachsende Besucherzahl – auch über die hessischen Landesgrenzen in Richtung Thüringen hinaus.

2022 Infosamstag I

Weiterlesen: Wie 99 Luftballons und 63 kleine Lichtlein...

Pro Famila bietet Online-Beratung an

Die Fachberatungsstellen "Haltepunkt" und "Notbremse" der Pro Familia in Bad Hersfeld bieten am 29.11.22 von 19 bis 20.30 Uhr eine kostenfreie Online-Info-VA zur sexualisierten Gewalt an Kindern und Jugendlichen an.

  • Formen Sexualisierter Gewalt
  • Täterstrategien
  • Verhaltensweisen von betroffenen Kindern und Jugendlichen
  • Gesprächsführung wenn sich ein Kind anvertraut 
  • Handlungsempfehlung bei einem Verdacht
  • Unterstützung 

sind die Themen.

Anmeldung:   bis 28. November per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Nach Anmeldeschluss werden Link und notwendige Informationen per E-Mail versendet.

 

Eine sehr interessantes und leider aktuelles Thema. Es lohnt sich dabei zu sein!

Schöne Grüße

Andreas Uebermuth
Vorsitzender SEB BSO

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule