Das Förderangebot an unserer Schule kann sich auch in diesem Schuljahr sehen lassen. Wir hoffen, dass es von vielen Schülern genutzt wird, um Lücken zu schließen oder Hilfe bei aktuellen Aufgaben zu bekommen. Die Jahrgangsstufen 5 und 6 haben vormittags in den Schwerpunktstunden (SPS) Förderunterricht in den Fächern Ma , D und En bei jeweils 2 Fachlehrern pro Klasse und Stunde. Sie können aber trotzdem zusätzlich den Förderunterricht im Nachmittag nutzen.

Der Förderunterricht (Fö-U) wird nachmittags von Fachlehrern für vertiefende oder fordernde Aufgaben angeboten. Diese empfehlen bestimmten Schülerinnen und Schülern, an einem oder mehreren Terminen teilzunehmen. Nach Zustimmung der Eltern kann die Teilnahme auch für den entsprechenden Zeitraum verpflichtend sein. Die Teilnahme am Förderunterricht hat Vorrang vor der Teilnahme an AGs. Der Fö-U kann auch freiwillig besucht werden. Alle Teilnehmer erhalten nach der Stunde von den Lehrkräften einen Stempel im Hausaufgabenheft.

FOEU und HAB 2024 2025

In diesem Schuljahr gibt es:

--> Ma-FöU (Kl. 5-10)                                                  --> LRS-FöU (Kl. 7-10)

--> En-FöU (Kl. 5-10)                                                  --> Sport Aktiv (Kl. 5/6)

--> D-FöU (Kl. 5-10)

--> MINT-FöU (ab Kl. 5)

--> Frz-FöU (Kl. 7-10)

Schüler können diese Stunden selbstständig                  Einigen Schülern wird aufgrund von

wählen. Man kann regelmäßig teilnehmen,                     Testergebnissen oder Leistungen im

muss aber nicht. In einigen Fällen wird die                     Unterricht die Teilnahme an diesen Stunden

Teilnahme in Absprache mit den Eltern für                     in Absprache mit den Eltern empfohlen.

vier Wochen verpflichtend festgelegt.                            Man muss regelmäßig teilnehmen.