Am 5. März besuchte Lena Arnoldt, CDU-Landtagsabgeordnete unseres Wahlkreises, die Klasse 10 G zu einer Gesprächsrunde.

Nach dem Besuch von Herrn Roth im Januar hatte die Klasse den Wunsch, auch Politiker anderer Parteien kennenzulernen und diesmal in kleiner Runde miteinander ins Gespräch zu kommen. Frau Arnoldt berichtete zunächst von Ihrer Arbeit im Wahlkreis und in Wiesbaden und beantwortete Fragen zu lokalen Themen, wie z.B. der zukünftigen Nutzung der Alheimer Kaserne. Besonders interessierte die Schülerinnen und Schüler aber ein eigentlich europa- bzw. bundespolitisches Thema, nämlich die Reform des Urheberrechtes. Hier erhitzte der Artikel 13 die Gemüter, denn die Schüler befürchten negative Auswirkungen für die Internetkultur. Frau Arnold erläuterte den Ablauf des weiteren Gesetzgebungsverfahrens und konnte uns einige klärende Hintergrundinformationen liefern. Wie die Umsetzung des Artikels in der Praxis erfolgen wird und inwiefern Uploadfilter zum Einsatz kommen werden, konnten wir natürlich nicht abschließend klären, doch Frau Arnoldt hatte ein offenes Ohr für die Ideen und Vorschläge der Schülerinnen und Schüler.

Am Ende erwiesen sich die 45 min als viel zu kurz und wir hätten gerne noch weiter diskutiert.

Die Klasse 10 G dankt Frau Arnoldt für Ihre Zeit und Ihren Besuch!

K1600 IMG 3237

Suchen

Schul-Shirts

Hier können Sie direkt Schulshirt online bestellen:

logo

Copyright © 2014. All Rights Reserved  Blumensteinschule