Unter diesem Motto stand eine Unterrichtseinheit im Fach Religion der Klasse 7b. Nachdem die Klasse gemeinsam mit ihrem Lehrer Herrn Liesen über den Sinn der Nächstenliebe am Beispiel des „barmherzigen Samariters“ ( Lukas 10,25ff ) und im Anschluss über Teilen und Helfen in unserer Zeit gesprochen hatte, wurden in Kleingruppen Informationen über nationale und internationale Hilfsorganisationen gesammelt.

IMG 0006

Dabei interessierte die Schülerinnen und Schüler, welche Aufgaben, Einsatzbereiche und Projekte bearbeitet werden, welche technische Mittel eingesetzt werden, wer die Organisation gegründet hat, wie sich die Organisationen finanzieren und wie man selber aktiv werden kann.

Dabei konnten einige Schüler auf ihre Mitarbeit bei der Jugendfeuerwehr oder dem DLRG verweisen. Zu allen bearbeiteten Organisationen ( Feuerwehr, DLRG, THW, Tiernothilfe, WWF, Streetkids usw. ) wurden aussagekräftige Plakate erarbeitet, die momentan in der Lernwerkstatt zu besichtigen sind.

IMG 0003