Schülerinnen und Schüler der Chemie-Aktiv-AG der Blumensteinschule aus Wildeck-Obersuhl haben am Freitag,  den 22.01.2016 von 13 – 17 Uhr nach dem Motto „Ein Blick hinter die Kulissen“ eindrucksvolle erste Einblicke in die Laborarbeit bei Kali & Salz erhalten.

2016 KS

Die Ausbilderin der Chemie im Labor Wintershall, Frau Dietrich, hat über Film und Vortrag den interessierten Teilnehmern wichtige Informationen über Großunternehmen unserer Region gegeben. Besonderen Eindruck hat bei den Schülern das Experimentieren im Ausbildungslabor hinterlassen. Hier konnten die Schüler nach der Probenaufbereitung selbst Salzproben experimentell analysieren. Ihnen wurden über Nachweisreaktionen und Flammenfärbungsversuche verschiedene Arbeitsschritte im Labor näher gebracht. Der interessante und abwechslungsreiche Praxistag hat auch bei den Schülern Spuren hinterlassen: Laborbesichtigung mit Stationsarbeit stehen schon auf dem Programm für die nächste Veranstaltung.