... zum überregionalen Berufemarkt an der BSO!

Am vergangenen Samstag fand unter dem Motto „Wir sehen uns“ zum 13. Mal der überregionale Berufemarkt an der Blumensteinschule statt.

In ihrer Eröffnungsrede freute sich die Schulleiterin Doritha Rudschewski wieder 32 Firmen und Institutionen, sowie verschiedene weiterführende Schulen begrüßen zu dürfen. Der Berufemarkt sei seit 13 Jahren ein wichtiger Baustein im schulischen Berufswegeplan. So betonte nicht nur sie, sondern auch Herr Heisterkamp als Vertreter des Landrates Herrn Dr. Koch und Kaya Kinkel von der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen als ehemalige Schülerin unserer Schule, wie wichtig solch eine Veranstaltung sei, um junge Menschen in der und an die Region zu binden. Somit leiste dieser Hessisch-Thüringische Berufemarkt einen wichtigen Beitrag bei der individuellen Berufsorientierung und zusätzlich für eine erfolgreiche demografische Entwicklung unserer Region.

Ein herzliches Dankeschön richtete die Schulleiterin an ihr Kollegium der BSO, die Schülerhelfer der achten Klassen, dem Hausmeister Michael Gräf und unserem Jobcoach Marina Fedotova, die maßgeblich an der Organisation dieser Veranstaltung beteiligt waren.

K1600 IMG 8639

Im Arbeitslehreunterricht wird dieser Tag mit unseren Schülerinnen und Schülern des achten bis zehnten Jahrgangs vor- und nachbereitet. So erhalten sie bespielsweise Arbeitsaufträge, um in den regen Austausch mit den Vertretern der einzelnen Institutionen treten zu können. So konnten die Jugendlichen sich vor Ort umfassend und kompakt über die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufschancen hier in der Region informieren. So zum Beispiel von A wie Agentur für Arbeit, Alsecco, Altenzentrum AWO  über Bosch Fahrzeugtechnik, Continental Automotive GmbH, Hasselmann GmbH, K+S Kali GmbH, Model GmbH, Ruhlamat GmbH bis hin zu W wie Willich Elektrotechnik GmbH, um nur einen kleinen Überblick zu geben. Genauso vielfältig waren die Informationsangebote zu den Ausbildungsberufen zum Beispiel zum/zur Altenpflegerfachkraft, Anlagenführer/in, Bäcker/in, Beton- und Stahlbetonbauer/in, Chemikant/in, Elektroniker/in, Erzieher/in, Fachinformkatiker/in, Mechatroniker/in, Medientechnologe/in, Notfallsanitäter/in, Physiotherapeut/in oder Verwaltungsfachangestellte/r.

K1600 IMG 0774K1600 IMG 0776K1600 IMG 0777K1600 IMG 0779K1600 IMG 0784K1600 IMG 0786K1600 IMG 0788K1600 IMG 0789K1600 IMG 0790K1600 IMG 0791K1600 IMG 0792K1600 IMG 0793K1600 IMG 0794