Liebe Mitglieder der BSO-Schulgemeinde, auch im neuen Jahr hat uns die Pandemie voll im Griff. Heute Morgen kamen die entsprechenden Anweisungen vom hessischen Kultusministerium (Ministeranschreiben, Elternbrief, Ergänzende Informationen). Alle Vorgaben, die vor den Weihnachtsferien in Kraft waren, gelten weiterhin (Maskenpflicht, Mindestabstand und Hygieneregeln).

Im Folgenden ergeben sich daraus für unsere Schule und dem Unterrichtsgeschehen an der Blumensteinschule folgende Resultate, die wir heute in der Schulleitung besprochen haben:

Jahrgänge 5/6

Im Zeitraum vom 11. Januar 2021 bis zum 31. Januar 2021 wird, wie an den Tagen vor den Weihnachtsferien, die Präsenzpflicht ausgesetzt. Das bedeutet:

• Bitte teilen Sie der Schule mit, ob Ihre Kinder dem Unterricht in der Schule fernbleiben. Dabei gilt der Grundsatz, dass möglichst alle Schülerinnen und Schüler von zu Hause am Distanzunterricht teilnehmen und nur dann in die Schule gehen sollen, wenn es Ihnen beruflich oder aus anderen Gründen nicht möglich ist, Ihre Kinder zu Hause zu betreuen. Sollten sich Ihre persönlichen Voraussetzungen im Laufe des Monats ändern, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind für den Präsenzunterricht anzumelden oder aber auch vom Präsenzunterricht wieder abzumelden. In diesem Fall bitten wir, diese Entscheidung bis spätestens Freitagmorgen mit Wirkung zur neuen Schulwoche mitzuteilen.
  • Treffen Sie Ihre Entscheidung bitte ausschließlich unter Betreuungsaspekten – denn eines möchte ich Ihnen an dieser Stelle versichern: Alle Schülerinnen und Schüler, ob nun zu Hause im Distanzunterricht oder vor Ort in der Schule, erhalten dieselben Unterrichtsinhalte.
  • Die Zeugnisnoten für das 1. Halbjahr werden auf der Grundlage der bis zum Zeitpunkt des Aussetzens der Präsenzpflicht am 16. Dezember 2020 erbrachten schriftlichen, mündlichen und sonstigen Leistungen erstellt.
  • Die Klassenlehrer sind verantwortlich für die Abfrage, welche Schüler sich für den Präsenzunterricht in der nächsten Woche anmelden.
  • Termin für Rückmeldung der Eltern an den Klassenlehrer: Freitag, 08.01.2021 bis 10 Uhr

Jahrgänge 7, 8, 9G und nicht Prüfungsteilnehmer von 9R und 10G

• Der Unterricht findet als Distanzunterricht statt!
  • Alle Kolleginnen und Kollegen schicken für die sich im Distanzunterricht befindlichen Klassen (5, 6, 7, 8, 9G, 9R und 10G) Aufgaben am Abend vorher (wie im „Worst-Case-Szenario veröffentlicht und besprochen) und stehen in der eigentlichen Unterrichtszeit für Fragen zur Verfügung.

Jahrgang 9 (9H + 20 Prüflinge aus 9R)

• 9H = 19 Schüler in der Aula mit Ma=HEP; D=RAB; E=BAR
  • 9R3 = 8 Schüler im Raum 9R3 und 9R1 + 9R2 = 12 Schüler im Raum 9G
  • beide Räume (9R3+9G zusammen = 20 Schüler mit Ma=MIN; D=ROH; E=HER
  • Für alle anderen Fächer gilt:
    theoretischer Stundenplan wie 9H mit Lehrern (Plan wird erstellt), die für Fragen zur Verfügung stehen, damit diese Schüler die von den jeweiligen Fachlehren gestellten Aufgaben bearbeiten können (wie Distanzschüler)
  • die Schüler verbleiben die ganze Unterrichtszeit in diesen Räumen in der vorgegebenen Zusammensetzung (Ausnahme: Ethikschüler (WEY) werden getrennt unterrichtet)
  • in der zweiten Schulwoche im Januar soll die Durchführungsphase für die mündliche Hauptschulprüfung stattfinden; genauere Planung dazu erfolgt zeitnah!
  • in der dritten Schulwoche (25.-29.01.2021) finden die mündlichen Hauptschulprüfungen statt!
  • katholische Religion findet nicht nachmittags statt; die betroffene Schülerin bearbeitet ihre Aufgaben dazu während der Stunde Religion/Ethik im Raum 9R3

Jahrgang 10 (10R1; 10R2; 10R3; und Prüflinge 10G – zwei Schüler)

• 10G Ma, D; E, WP in Kursen; sonst SOL nach Stundenplan in Bibliothek-Aufgaben durch Fachlehrer wie Distanzschüler
  • Klassen 10R werden halbiert und parallel von einem Lehrer in zwei Räumen unterrichtet
    10R1 in den Räumen 10R1 und VR

10R2 in den Räumen 8a und 8b
    10R3 in den Räumen 10R2 und 10R3
  • Termin bis Sonntag, 10.01.21 (15 Uhr)
    Halbierung dieser Klassen = verantwortlich: Klassenlehrer mit Information an Schüler

notwendige Halbierung von Kursen = verantwortlich: Fachlehrer mit Information an Schüler
  • Deutsch = Präsenzschüler

Mech (AUT) 18 Schüler im Raum Ph I
  • WPII = Präsenzschüler
    Cam (LAK) 8 Schüler im Raum 10R1

Bör (WBF) 18 Schüler im ITG-Raum plus Labor oder Lerninsel + Laptops?
    Info (HAG) 15 Schüler im ITG-Raum
    KrGe (SAD) 13 Schüler im AL-Raum
    Audio (LIE) 8 + 2(10G) im Mu-Raum2
  • Religion und Ethik = Präsenzschüler
    KUP 24 Schüler im Raum 10R2 und 10R3

LIE 2 Schüler 10G ? im Raum 8d
    DEW 22 Schüler im Raum 10 R1 und VR
    MOR Ethik 16 Schüler im Raum 8c

Sonstiges

• Es finden keine Nachmittagsangebote statt! Alle Schüler verlassen nach der 6. Stunde die Schule.
  • Alle schriftliche Arbeiten (KA, LK) sind nicht möglich; Ausnahme in den anwesenden Abschlussklassen bzw. bei anwesenden Prüflingen

Eure Schulleitung!