Liebe Eltern,

die Inzidenz im Landkreis Hersfeld-Rotenburg liegt seit vergangenem Freitag unter 165. Sollte diese erfreuliche Entwicklung anhalten, so werden wir am Freitag, den 21. Mai 2021 unseren Schulbetrieb im Wechselunterricht für alle Klassenstufen wieder aufnehmen können. Die Klassenlehrer informieren ihre Klassen über die Einteilung in die Gruppen A und B. Die Schüler der Gruppe A beginnen am kommenden Freitag, wegen der Beibehaltung des Rotationssystems, mit dem „Mittwoch-Stundenplan“. Auf Grund der Pfingstfeiertage hat dann die Schülergruppe B erst am Mittwoch, den 26. Mai ihren ersten Präsenztag. An beiden ersten Präsenztagen findet in der 1. und 2. Stunde Klassenlehrerunterricht statt. Es finden keine Nachmittagsangebote (AG, HA-Betreuung) statt. Ab dem 26. Mai wird wieder eine Pausenversorgung in der Cafeteria organisiert.

Wir weisen nochmals daraufhin, dass seit dem 19. April der Nachweis eines negativen Testergebnisses, nicht älter als 72 Stunden,  zwingende Voraussetzung für die Teilnahme am Schulbetrieb ist. Sie können entscheiden, ob ihr Kind in der Schule einen Selbsttest macht (Einverständniserklärung -> hier), oder einen sogenannten Bürgertest an einer Teststelle außerhalb der Schule. Unsere 5. und 6. Klassen erhalten bei ihrem ersten Testdurchgang zusätzlich Unterstützung durch DRK-Paten. Bitte geben Sie die entsprechende Einwilligungserklärung rechtzeitig an die Klassenlehrer zurück. Sollten Schüler in der Schule positiv getestet werden, haben wir Vorkehrungen getroffen, dass diese Schüler behutsam begleitet werden, bis sie von der Schule abgeholt werden.

Zum Test:

Hier finden Sie die neuen Ministerschreiben 1 und 2.

Sollten Sie sich gegen eine Testung Ihres Kindes entscheiden, muss Ihr Kind schriftlich von der Teilnahme am Präsenzunterricht abgemeldet werden. Die Schüler erhalten in diesem Fall Aufgaben für die häusliche Lernzeit.

Weitere Informationen zum Schulbetrieb und den Tests entnehmen Sie bitte den Schreiben des HKM auf unserer Schulwebsite. Gern können Sie uns auch bei weiteren Rückfragen kontaktieren.

Unser abschließender Dank für Ihr gezeigtes Verständnis und Ihre Unterstützung im Distanzunterricht verbinden wir mit der großen Freude und Hoffnung auf mehr Präsenzunterricht und Normalisierung unseres (Schul-)Alltages.