Halten wir doch einmal nur einen winzigen Augenblick in dieser doch recht stressbehafteten Weihnachts“vorbereitungs“zeit inne und blicken zurück auf die zahlreichen erlebten Momente der vergangenen Monate. Vielleicht gab es unter diesen bedeutende Augenblicke, die nicht die Würdigung erfuhren, wie sie es verdient hätten. Doch spielt das tatsächlich eine Rolle? Wahrscheinlich eher weniger. Vielmehr sollten wir uns, wenn es ein positives Gefühl in uns auslöst, immer wieder daran erinnern, um Kraft dafür zu tanken, was das kommende Jahr 2023 für uns parat hält.

Zweifelsohne ruft der diesjährige Sponsorenlauf im Oktober bei vielen unter uns Glücksgefühle dieser Art hervor. Der vortrefflichen Kombination aus bissigem Läufer-Ehrgeiz und spendierfreudigen Sponsoren geschuldet, wog das Spendenkonto für das Kinderhospiz Bad Hersfeld und unsere Partnerschule – der Augusbram Nursery and Primary School Nigera - über 3500 Euro mehr. Diese Beträge wurden nun auf einem eher nüchternen und bürokratischen Weg – ohne Bling-Bling und Trommelwirbel – an die jeweiligen Institutionen überwiesen (möglicherweise gab es aber dort einen vorweihnachtlichen Freudentaumel).

K1600 Bild1

Wir als Schule sind sehr stolz auf unsere Schülerinnen und Schüler, Kolleginnen und Kollegen sowie alle, die sich uns verbunden fühlen und deren großes Herz und der Bereitschaft, nicht nur etwas von sich an Bedürftigere abzugeben, sondern vielmehr es auch gern zu tun!

2000 Euro, die den weiten Weg nach Nigeria genommen haben, werden weit mehr erreichen, als wir uns vorstellen können. Lehrergehälter können davon gezahlt (das Gehalt eines Lehrers beläuft sich auf 55 bis 60 Euro) und Wände in den Klassenräumen repariert werden. Außerdem soll für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit geschaffen werden, sich an einem Bücherregal Textbücher für den Unterricht zu entnehmen, um so besser und erfolgreicher lernen zu können. Ein Klassensatz kostet ungefähr 3,50 Euro. Für uns scheint dieser Betrag so gering, dass die Beschaffung keinerlei Schwierigkeiten machen sollte – aber leider weit gefehlt, wie die 103 Schülerinnen und Schüler sowie deren acht Lehrer und Lehrerinnen in ihrem Schulalltag immer wieder schmerzlich erfahren müssen.

Es ist doch toll, dass unsere Kids durch ihren Einsatz so viel bewegen können!

Doch damit nicht genug! Unsere Schülervertretung überlegte sich, unseren letzten gemeinsamen Schultag dieses Jahres am Mittwoch mit einem Weihnachtsbasar abzurunden. Jede Klasse überlegte sich eine Kleinigkeit, die sie an ihrem Klassenraum anbieten, zeigen oder verkaufen möchte. So wird es am 21.12.2022 nicht nur auf dem Eisenacher Weihnachtsmarkt nach Plätzchen, Crêpes und gebrannten Mandeln duften, sondern mindestens genauso intensiv im Rhädenweg 15. Auch der Abschlussjahrgang der Grundschule am Rhäden ist eingeladen, bei weihnachtlichen Klängen durch die Gänge unserer Schule zu schlendern und sich diesen weihnachtlichen Leckereien hinzugeben. Es wird auch an diesem Tag eine Spendenbüchse geben, deren Inhalt unserer nigerianischen Partnerschule zugutekommen und den ein oder anderen Wunsch in greifbare Nähe bringen soll. Für viele Klassen ist es selbstverständlich, dass sie zumindest einen Teil ihres Erlöses mit Freude dazugeben werden. Sollten auch Sie gern mit einem kleinen Obolus diese uns sehr am Herzen liegende Sache unterstützen wollen, geben Sie gern Ihrem Kind am Mittwoch das Geld mit zur Schule. Sie können sich über den Stolz, den Ihr Kind beim Einwerfen des Geldes fühlen wird, sicher sein, tragen Sie ja auch dazu bei, dass Bildung ebenfalls in Ländern, in denen diese nicht selbstverständlich ist, auch für die Kleinsten möglich ist.

Nun möchten wir, die Blumensteinschulgemeinde, es uns nicht nehmen lassen, Ihnen, euch und uns allen ein friedvolles und besinnliches, gesundes und heiteres Weihnachtsfest im Kreise der Liebsten zu wünschen! Wir sehen uns hoffentlich alle mit einem Lächeln auf dem Gesicht im Jahr 2023 wieder!