Auch dieses Jahr fand in der Vorweihnachtszeit der Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6 in der Aula statt. Bereits in den Wochen davor waren die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen mit dem Präsentieren von ausgewählten Büchern beschäftigt und hatten das Vorlesen im Klassenverband geübt. Jede Klasse hatte eine Klassensiegerin oder einen Klassensieger gewählt, die an diesem spannenden Tag gegeneinander antreten sollten. Die Aufregung war groß, da es schließlich um den Titel der Schulsiegerin bzw. des Schulsiegers ging.

2

Zur Jury zählten die Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer der jeweiligen Klassen sowie der Schulsieger Kilian Schöße vom letzten Jahr. Vorgelesen werden sollte zunächst ein bekannter Text, der im Vorfeld geübt werden konnte. Anschließend sollte ein unbekannter Text folgen.

Stella Semmler, Eva Fock, Johannes Schwertfeger und Nele Kaufmann vertraten jeweils ihre Klasse und traten mutig mit ihren Büchern auf die Bühne, um vor diesem großen Publikum vorzulesen. Trotz der Aufregung gelang es ihnen gut, ihre Texte sicher und ausdrucksstark vorzulesen. Die Jury hatte es schwer, ihre Entscheidung zu treffen. Nach längerem und genauem Abwägen entschied sich die Jury schließlich für Nele Kaufmann als Schulsiegerin.

Nele Kaufmann wird die Blumensteinschule am 23.02.23 beim Kreisentscheid in vertreten.

1