Das Projekt Kalligraphie, welches von Herr Rohner geleitet wird, hat Interesse bei neunundsechzig Schülern gefunden, aber nur fünfzehn davon wurde dieser Wunsch erfüllt. Dieser Kurs wird, wie schon angenommen, von Mädchen dominiert. Bei diesem Projekt geht es nicht darum seine Schrift zu verbessern, sondern um verschiedene Schriftarten und Schreibwerkzeuge kennenzulernen sowie fantasievoll mit seinem eigenem Schriftstil zu experimentieren. Um dies umsetzen zu können, braucht man viel Ruhe und Konzentration. Die Schülerinnen und Schüler starten mit Bleistiftübungen und gehen dann zu Übungen mit dem Füller über. Unter anderem versuchen sie ihre durch Musikeinwirkungen und Geschichten verursachten Emotionen in ihrer Schrift auszudrücken. Herr Rohner bringt den Schülern die wichtigsten Regeln bei, wie z.B. das Blatt gerade auf den Tisch zu legen, alte Schreibgewohnheiten abzulegen und Rechtschreibfehler keine Tragödie darstellen, diese aber so bleiben sollen, da es hierbei nicht um grammatikalische Richtigkeit ginge, sondern um die Kreativität in der Schrift. Wenn die Schreibwütigen die wichtigsten Grundlagen gelernt haben, beginnen sie die Feder zu schwingen und werden ihre wachsenden Kompetenzen innerhalb der verschiedenen Schriftarten in den darauffolgenden Tagen demonstrieren. Es ist ihnen selbst überlassen, ob sie dann mit dem Kalligraphiefülller oder den verschiedenen Federn zu schreiben. Herr Rohner zeichnet die Buchstaben der Klasse vor und beamt das Blatt mit einem Diaprojektor an die Wand, sodass die einzelnen Schritte besser nachvollziehbar sind.
An dem Tag der offenen Tür werden die Projektmitglieder ihr erlerntes Können unter Beweis stellen, indem sie auf Wunsch der Besucher eine Karte schreiben.
Maja Wandel, Hannah Paul
Das Projekt „Zero Waste“ beschäftigt sich rund um das Thema Müll und wie man darauf verzichten kann. Von Frau Schade lernen die 13 Schülerinnen und Schüler welche Möglichkeiten es zur Müllproduktion im Alltag gibt und welche Alternativen sich als Ersatz anbieten. Passend zum Thema entwickelten die Kids Plakate und Spiele für den Tag der offenen Tür am 27.06.2019. Darüberhinaus stellen sie umweltfreundliche Alternativen gegen den Gebrauch von Müll her, wie z. B. Tüten aus Stoff, die für den Einkauf genutzt werden können oder Putzmittel, die ohne jede Plastikverpackung auskommen. Das Projekt ist für alle, die weniger Müll verbrauchen wollen und sich dafür interessieren, umweltbewusster seinen Alltag zu gestalten. Wir finden, dass sich in diesem Bereich mehr Schüler einsetzen sollten, da es uns alle betrifft und man nicht einfach zuschauen sollte, wie unsere Erde durch Müll zerstört wird. Den Teilnehmern gefällt das Projekt gut, da sie dort lernen, wie sie etwas Gutes für unsere Erde tun können.
Leonie Fey und Annika Klee
AUS ALT MACH NEU!!!
Das ist das Ziel von Frau Bachmann und ihren fünfzehn Schülern in dem Projekt Upcycling.
Du brauchst einen Geldbeutel? Dann schnapp dir fix eine Milchpackung und geh zu Frau Bachmann! Unter anderem solche Besonderheiten kreieren die Schüler mit ihr in dieser Projektwoche. Gemeinsam fertigen sie schöne neue Dinge aus alten Überbleibseln, die sonst nur den Weg in den Müll gefunden hätten. Dass diese totgesagten Objekte noch solches Potential besitzen, hätte im Vorfeld niemand geahnt und es scheint so, als haben sie viel Spaß.
Am Tag der offenen Tür, dem 27.06.2019, verkaufen die am Projekt Mitwirkenden ihre fertigen und gelungenen Meisterleistungen. Wir wünschen, dass dieses Projekt in den nächsten Jahren fortgesetzt wird und unsere Schule für die Bereitschaft zur Schärfung von Umweltbewusstsein steht.
Charlotte Wehner, Lea Buch, Lilly Führer
In dem Projekt „Theater“ lernen die 16 kreativen Schülerinnen und Schüler sich vor anderen zu öffnen, laut und deutlich zu sprechen und Theater zu spielen. Bei diesem Projekt, unter der Leitung von Richard Ewald, sollte man selbstbewusst sein und Lust auf Theater haben, da am Tag der offenen Tür, am 27.06.2019, eine kleine Aufführung geplant ist. In dieser Zeit machen die Schüler viele Übungen zum Thema Theater wie z.B. beim Improvisationstheater, wobei in der Gruppe ein Thema festgelegt wird und immer drei verschiedene Schüler ein Standbild dazu darstellen. Damit das gelingt, sollte man spontane Ideen haben und mit anderen zusammenarbeiten können. Das Ziel ist es, dass die Jugendlichen mehr Selbstbewusstsein entwickeln, einen Einblick in das Theaterspiel bekommen und erfahren, wie man ohne zu reden kommunizieren kann. Den Teilnehmern gefällt das Projekt, da sie dort zusammenwachsen, neue Kontakte knüpfen können und Spaß haben.
Leonie Fey und Annika Klee
Lesung mit Tatjana Kröger
Bei fast afrikanischen Temperaturen in der Aula konnten Schüler des 9. Jahrgangs 9 am Freitag, 14.06.2019, Einblicke in die Lebenswelt Afrikas bekommen.
Tatjana Kröger, die Obersuhler Weltenbummlerin, die als Lehrerin auch zeitweise an der Blumensteinschule ausgeholfen hat, stellte mit Auszügen aus ihrem Buch: „Die eiserne Straße“ den Schülerinnen und Schülern den zwar wirtschaftlich armen, doch landschaftlich und menschlich reichen Erdteil vor.
Mit dem Jeep auf Safari durch die Serengeti, durch zauberhafte Landschaften, zu fantastischen Tieren entführte uns Frau Kröger und stellte eine für uns Europäer außergewöhnliche Lebensart, exotisches Essen oder den harten Arbeitsalltag der Afrikaner dar.