Autorin Cornelia Franz zur Autorenlesung an der BSO
Lesen bringt uns zum Lachen. Lesen kann uns auch zum Weinen bringen. Lesen eröffnet Horizonte, die man zuvor nicht kannte. Lesen kann Ruhe geben zu Zeiten von Unruhe und Hektik – Welten, die uns Kraft geben, wenn wir selbst nur wenig davon besitzen.
Und wo kann Lesen einer höheren Bedeutung zugeschrieben werden als in einer Schule? Die Bedeutung von Lektüre in einer Zeit des schnellen Wechsels und Wandels nahm in den vergangenen Jahren kontinuierlich ab und dieser Entwicklung entgegenzuwirken sollte unser Ziel sein.
Der Vorlesewettbewerb an der Blumensteinschule
Auf Vieles mussten wir verzichten. Zahlreiche Momente des Lachens, Feierns und Fröhlich seins bildeten im Jahreszyklus ein ersehntes Pendant zu dem alltäglichen schulischen Arbeitsstress. Erlaubt man sich einen Blick in die Hausaufgabenhefte nicht nur der Schüler, sind es gerade diese Daten, die auf besondere Weise eye catchend hervorgehoben sind. Wir waren es gewohnt uns regelmäßig zu besonderen Events zusammenzufinden, die uns als Schulgemeinde so eng miteinander verbunden haben – auch über den Schulabschluss hinaus. Die Zeiten der Pandemie fordern einige Entbehrungen ein – Sternschnuppenaugenblicke mussten leider häufig den notwendigen Distanzanforderungen weichen, um uns und unsere Mitmenschen zu schützen. Umso bedeutungsvoller sind die Highlights des Schuljahres, die noch – wenn auch in abgewandelter Weise – stattfinden dürfen.
Weiterlesen: Sehnsucht nach einem „Ach war das schön!“ gestillt!
Mit dem neuen Infektionsschutzgesetz als auch der Neuregelung der hessischen Coronavirus-Schutzverordnung gilt Folgendes für uns als Schule:
- Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt ab Donnerstag, dem 25. November 2021, innerhalb des Schulgebäudes auch am Sitzplatz.
- Für die Testpflicht von Schülerinnen und Schülern, die weder geimpft noch genesen sind, ergeben sich keine Änderungen. Diese müssen auch weiterhin für die Teilnahme am Präsenzunterricht dreimal pro Woche einen negativen Testnachweis erbringen (Ausnahme: 14 Tage tägliche Testpflicht nach Auftreten eines Coronafalls in der Klasse oder Lerngruppe). Rechtzeitig zum 2. Schulhalbjahr erhalten alle Schulen eine Neuauflage des Testhefts.
- Nach wie vor können die Gesundheitsämter unabhängig von den in diesem Schreiben dargelegten landesweiten Regelungen je nach Entwicklung der pandemischen Lage vor Ort regionale oder schulbezogene Maßnahmen in Abstimmung mit den Schulträgern und den Staatlichen Schulämtern anordnen.
- eure Schulleitung -
Anfang November 2021 konnte man „rauchende Köpfe“ in der Klasse 6e bestaunen...
Aber nicht etwa, weil der Mathelehrer Brüche einführte, die Englischlehrerin die unregelmäßigen Verben abfragte, es im Sportunterricht anstrengend war oder gar in Musik die „hellsten Töne“ gesungen wurden...
Nein – die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e schrieben Briefe anlässlich des Schülerschreibwettbewerbs der Stiftung Handschrift.
Als es um die Anmeldung zum Schreibwettbewerb ging, gab es einige skeptische Gesichter in der Klasse. Vielleicht weil der eine oder andere sehr selten, vor langer Zeit oder vielleicht noch gar nicht einen Brief verfasste?
Jedoch war die Neugier geweckt und die Freude groß, als die Klasse von ihrer Zusage zur Teilnahme am Wettbewerb erfuhr. Mit Spannung erwarteten alle die Schreibbox mit Brief- und Linienpapier und Umschlägen. Aber vor allem das Thema bereitete die größte Spannung:
„FREIHEIT“
Als wenig später klar war, welchen Aufbau ein persönlicher Brief erfordert, bereitete das Thema „Freiheit“ schon etwas Kopfzerbrechen...
... Uns alle beschäftigt dieses Thema, insbesondere in dieser Zeit. Dabei konnten die BriefeschreiberInnen sich ganz unterschiedlich dem Thema nähern und zerbrachen sich die Köpfe darüber, was sie unter Freiheit verstehen, wo die Grenzen liegen, wobei sie sich frei oder richtig unfrei fühlen, was ein Leben ohne Freiheit wäre, wie wichtig für sie die Freiheit ist, was für sie ein Symbol von Freiheit ist, was positive und negative Beispiele von Freiheit sind, ob sie sich immer frei fühlen, ihre Meinung zu sagen, welche Freiheiten Kinder und Jugendliche in Deutschland haben im Vergleich zu anderen Ländern, was passieren würde, wenn die Menschen zu viel Freiheit hätten?...
Somit entstanden 25 ganz individuelle Briefe zu ein und demselben Thema, die sich auf den Weg nach Wiesbaden machten.
Flieg Vogel, flieg...