Tag 1: Anreise und Belantis (6a)

Unsere Klassenfahrt begann gleich mit einem echten Highlight.  Auf dem Weg nach Ilmenau machten wir einen Zwischenstopp im „Belantis“. Als wir vor dem Eingangstor standen, waren alle super aufgeregt und gut gelaunt. Manche von uns haben sich getraut, waghalsige Achterbahnen zu fahren. Wir haben coole Fotos geschossen, Souvenirs gekauft und hatten eine Menge Spaß. Danach sind wir weiter in unsere Jugendherberge nach Ilmenau gefahren. Dort gab es Abendrot und hatten anschließend noch etwas Freizeit. Wir waren alle ziemlich kaputt und hatten uns auf den Zimmern noch viel zu erzählen.

K1600 Belantis

Tag 2: Wanderung um Ilmenau (6b)

Wir standen wie jeden morgen zwischen 7 und 8 Uhr auf und gingen zum Frühstück. Danach machten wir eine Wanderung, auf der wir unsere Klassengemeinschaft gestärkt haben. Wir hatten verschiedene Aufgaben, die wir nur zusammen als Klasse lösen konnten (Unterstand bauen, Ausbruch aus dem Gefängnis, eine Murmelbahn bauen, Seilspringen). Ein Ziel war „der Balkon“ – ein beliebtes Wanderziel um Ilmenau. Dort haben wir ein Murmelspiel gespielt, welches wir als Klasse gemeistert haben. Die Wanderung war zwar anstrengend, aber spaßig und mit guten Freunden kein Problem. Trotz der Verletzung in der 6b liefen wir zusammen tapfer den Berg runter. In der Jugendherberge gab es dann Abendbrot. Nach dem Essen hatten wir noch Freizeit und gingen erschöpft ins Bett.

K1600 Regenschutz

Tag 3: Stadtrallye (6c)

Nach dem gemeinsamen Frühstück machten wir uns auf dem Weg in die Innenstadt von Ilmenau. Dort machten wir in Kleingruppen eine Stadtrallye und haben viele Rätsel gelöst. Wir mussten versteckte Orte und Informationen zur Stadt herausfinden. Da wir keine Handys dabei hatten, mussten wir viele Leute fragen, um die Aufgaben zu lösen. Am Nachmittag sind wir zur Rennschlittenbahn gelaufen. Dort haben wir uns auf Schlitten mit Rollen gelegt und sind ohne zu bremsen die Bahn heruntergefahren. Allen hat es viel Spaß gemacht und es gab einen Wettkampf aller Klassen um die beste Zeit. Am Abend hatten wir wieder Freizeit und haben in den Zimmern und draußen gespielt.

K1600 Gruppenaktivität

K1600 Gruppenfoto

Tag 4: Schwimmbad und Abschlussabend (6d)
Heute nach dem Frühstück sind wir gemeinsam in die Innenstadt von Ilmenau. In Kleingruppen durften wir die Stadt erkunden. Am Nachmittag ging der ganze Jahrgang in das Ilmenauer Schwimmbad. Dort gab es viele Rutschen und Sprungtürme. Manche haben sich getraut, vom 5 m Turm zu springen. Nach dem gemeinsamen Ausflug gingen alle Kinder auf ihre Zimmer und machten sich für den eigenständig organisierten Abschlussabend fertig. Jede Klasse machte tolle Fotos und feierte den letzten Abend. Die Klasse 6c sang ein selbstgeschriebenes Lied und wir spielten, tanzten und hatten noch ganz viel Spaß.

Obwohl es für alle anfangs ungewohnt war, dass niemand sein Handy auf der Klassenfahrt dabei hatte, vermissten unsere Schüler*innen es kaum. So war es nicht verwunderlich, dass es fast nur positives Feedback gab. Die Kinder fanden es entspannend, dass niemand am Handy hing, sie sich mehr unterhalten haben, viel mehr draußen miteinander gespielt haben, niemand ohne Erlaubnis Bilder geschossen hat und sie mehr Spaß hatten. Alle waren sich einig, dass die Klassenfahrt ohne Handys ein echtes Highlight war.

K1600 Schwimmbad

Der Jahrgang 6