100 Schülerinnen und Schüler unseres 8. Jahrgangs machten sich am 03.07.2023 in Richtung Bodensee auf den Weg. Unterwegs wurden im Freizeitpark Tripsdrill Holzachterbahn “Mammut“, Wildwasserrutsche und Gugelhupfkarussell ausprobiert, bevor wir abends in Ravensburg ankamen.
Die Jugendherberge hatten wir ganz für uns allein, sie befindet sich in einer Burg über der Stadt. Am Dienstag brachten uns die Busse nach Bregenz in Österreich, dort ging es mit der Gondel auf den Pfänder, der 1064 m hoch ist. Einige Schüler nahmen ihren ganzen Mut zusammen, um den atemberaubenden Ausblick auf den Bodensee zu genießen. Vom Gipfel führte ein abwechslungsreicher Wanderweg in 2 Stunden ins Tal in die Vorarlberger Landeshauptstadt, wo eifrig Shopping und Nahrungsaufnahme betrieben wurde.

Ein Highlight des Tages war die Rettung durch die Feuerwehr aus dem stecken gebliebenen Fahrstuhl in der Jugendherberge. Ein heftiges Gewitter sorgte für angenehme Nachtruhe. Kultur und Geschichte erlebten wir am Mittwoch in Unteruhldingen auf den Pfahlbauten. Hier begann alles in Regen und Sturm, doch bald wurde der Himmel blau und sonnig. Für den Schwimmbadbesuch reichte es allerdings noch nicht, in Friedrichshafen konnten wir dennoch die entspannte Atmosphäre des Sees genießen.

Am Donnerstag mussten wir schon ganz früh aufstehen, denn nach dem Besuch des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen beförderten uns „Fridolin“ und „Ferdinand“ nach Konstanz, wo einige von uns das Sea-Life-Aquarium bestaunten, während andere baden gingen. Zurück ging es wieder mit den schnellen Katamaranen, wobei manche etwas vom Bodenseewasser abbekamen. Dann hieß es leider schon wieder Koffer packen und Abschied nehmen. Unsere netten Busfahrer Klaus und Thomas vom „Rhönsegler“ brachten uns wieder gesund nach Obersuhl.