Zum zweiten Mal nahm die Blumensteinschule Obersuhl am Wettbewerb „Schulradeln“ teil. Dieser ist ein Teil des deutschlandweit durchgeführten „Stadtradelns“ und soll in erster Linie Menschen dazu animieren, Strecken mit dem Fahrrad zurückzulegen, die sie sonst mit anderen Verkehrsmitteln fahren würden.11111

Und so beteiligten sich immerhin 154 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer im Zeitraum vom 29. Mai bis zum 18. Juni 2023 und sammelten fleißig Fahrradkilometer. Dabei wurden insgesamt 7.184 geradelte Kilometer zurückgelegt – eine Strecke etwa 9x von München nach Hamburg. Und diese tolle Leistung brachte uns unter allen teilnehmenden weiterführenden Schulen im Landkreis Hersfeld-Rotenburg den 2.Platz ein und damit ein Preisgeld von 300€, welches wir natürlich dem Projekt „Fitness-Park“ zu Gute kommen lassen! Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung und ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!

Neu war diesmal, dass besonders engagierte Klassen mit Urkunden geehrt wurden. So erhielten die Klasse 5c, die Klasse 7b und die Klasse 8a jeweils eine Urkunde für ihre besonders aktive Teilnahme. Auch je ein Lehrer und eine Lehrerin waren außerordentlich fleißig und bekamen eine Auszeichnung für ihre Leistungen.

Und natürlich werden wir die vielen positiven Rückmeldungen zum Anlass nehmen, im nächsten Jahr erneut an den Start zu gehen, vielleicht wieder mehr Teilnehmer zu motivieren  um damit noch mehr Kilometer zu (er-)radeln und dann den ersten Platz zu holen!

B. Reske